Konzept

Spiritualität und Wissenschaft – zwei gegensätzliche Welten?

Engel im Licht

Guntier / photocase.de

Spiritualität wird von vielen „seriösen“ Wissenschaftlern als Forschungsfeld nicht wirklich ernst genommen. Meist verbindet man mit diesem Begriff „Esoterik“, „Aberglaube“, „Humbug“ oder andere, meist abwertende, Assoziationen. Auch ich verschweige einen gewissen Hang zur Esoterik in keiner Weise. Spiritualität und Wissenschaft sind allerdings keine unvereinbaren Parallelwelten mehr. Es gibt inzwischen eine Reihe von seriösen und hochrangig publizierten Studien, die auf Phänomene hinweisen, welche mit dem Mainstream-Paradigma nicht (oder noch nicht) erklärbar sind.

Verbirgt sich unser Denken und Bewusstsein in den Synapsen und Neurotransmittern unseres Gehirns oder ist das Gehirn der Empfänger eines „endlosen Bewusstsein“ (vgl. Pim van Lommel „Endloses Bewusstsein“), das unabhängig von unserem Körper existiert?

Existiert eine Seele?

Ich glaube an die Hypothese, dass eine Seele keine Illusion unserer Gehirnfunktion ist. Basierend auf dieser Vorstellung werde ich versuchen seriöse (auch wenn dies für manche widersprüchlich erscheint) Beiträge auf diesen Blog zu sammeln, um dieses Wissen vielen Menschen zugänglich zu machen. Ich haben kein Interesse Menschen, die nicht an diese Idee glauben, von etwas anderem zu überzeugen. Oder das andere Extrem, ich wende mich eben so wenig an Fundamentalisten, die nur ihre „Wahrheit“ gelten lassen und Religion als Fetisch nutzen. Selbstverständlich kann auch ich keinen Beweise liefern, dass „Gott“ existiert. Ich unterliege, wie alle, dem Phänomen der kognitiven Dissonanz und muss meine Aussagen, Gedanken und Quellen stets kritisch hinterfragen. Ich halte lediglich die Überzeugung, dass „Gott“ nicht existiert, nicht minder (un)realistisch wie der Glaube, dass etwas „Höheres“ existiert.

Ich richte mich an jene Leser, die offen für alle Sinnfelder sind (vgl. Markus Gabriel „Warum es die Welt nicht gibt“), welche auf der Welt existieren.

Ich beschäftige mich mit folgenden Themen:

  • Nahtod-Erfahrungen
  • alternative Psychotherapie
  • Holistic Nursing
  • Bewusstseins-Forschung
  • Schamanismus und andere Heilmethoden